Schweiß und Tränen

Samstag, 4. September 2012

E1 schlägt VFB Biesdorf mit 5:1

Zum perfekten Fußball-Wetter begrüßte der SC Berliner Amateure den VFB Biesdorf. Mit zwei sehr guten Trainingseinheiten in der Woche sollte der zweite Sieg im zweiten Heimspiel für Ama her.

Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften kam endlich Fahrt ins Spiel und es entwickelten sich spannende Szenen vor den Toren, vor allem vor dem Tor des VFB Biesdorf. Zwar hatten die Biesdorfer mehr Ballbesitz, die gefährlicheren Aktionen hatte jedoch Ama. Mit schnellen Kontern aus der Abwehr, bestehend aus Felix, Max und dem Dauerläufer Leo, spielte sich Ama immer wieder bis an den Strafraum des Gegners vor, wo es dann zunächst an den Abschlüssen haperte. Erst in der 25. Minute fand der Ball seinen Weg in das Biesdorfer Tor. Nach einem Zuckerpass von Max läuft sich Luke frei und steht allein vor dem Torwart, wo er unhaltbar den Ball ins Eck versenkt. 1-0 Ama.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit spielte sich Ama immer wieder sehr gute Chancen heraus – wie einen Distanzschuss von Isaak, der leider nur das Lattenkreuz traf. Trotzdem sollte es nur mit dem 1-0 in die Kabine gehen. Das lag glücklicherweise auch an den Biesdorfer Stürmern, die in den letzten Minuten der ersten Halbzeit unnötiger Weise von den Ama Spielern zu klaren Torchancen eingeladen worden waren. Entweder verfehlten sie jedoch das Tor oder sie scheiterten am starken Ama Torwart Fritz alias Manuel Neuer. So ging es mit dem 1-0 in die Kabine, wobei man sagen muss, dass Ama mit ein bisschen Glück auch locker 3 oder 4-0 hätte führen, aber auch mit ein bisschen Pech 1-2 hinten liegen können.

So wie die erste Halbzeit endete, begann die zweite Halbzeit. Biesdorf machte Druck, und Ama versuchte dagegen zu halten. Zunächst leider erfolglos. Die körperbetont spielenden Biesdorfer, die zuvor 2-mal den Pfosten trafen, durchbrachen kurz nach dem Wiederanpfiff unsere Abwehr und kamen durch einen Abstauber zum 1-1. Die Ama Spieler ließen aber nicht die Köpfe hängen, im Gegenteil. Sie rappelten sich auf und kamen wieder besser ins Spiel, sodass wir uns wie in der ersten Halbzeit erneut gefährliche Torchancen herausspielten. Nur dieses Mal mit dem kleinen Unterschied, dass nun die Chancen genutzt wurden. Nach einem starken Pass von unserem Edeltechniker Paul verwandelte der zuvor eingewechselte Emin eiskalt ins untere Eck und erzielte das verdiente und sehr wichtige 2-1 für Ama. Auch die eingewechselten Mohamed und Devrim sorgten mit dafür, dass Ama nun frei aufspielte und für ein Highlight am heutigen Samstag sorgte. Nach einem weiten Abschlag von Fritz nahm Isak, oder sollte ich lieber Zlatan Ibrahimovic sagen, den Ball aus gut 20 Meter Entfernung Volley!!!!! und traf unglaublich zum 3-1, da applaudierten sogar die Gäste aus Biesdorf. Standing Ovation!!

Nach dem 3-1 wurde das Spiel unnötiger Weise etwas hektischer und körperbetonter, weshalb immer wieder Spieler von beiden Mannschaften verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Ama versuchte weitestgehend einen kühlen Kopf zu behalten und erzielte durch unseren Goalgetter Luk, der seinen zweiten Treffer im Spiel verzeichnete, das 4-1. Die Vorlagen kam vom starken Abwehrchef Felix.

Nach einem weiteren starken Konter, wie auf Seite 7 des Tiki-Taka-Handbuchs beschrieben, spielte sich die Amateure, beginnend bei Fritz, per one Touch nach vorne, wo der Ball bei Devrim landete, welcher schlau auf den ihn hinterlaufenden Wirbelwind Max wartete, um ihm dann den Ball genial und perfekt in den Lauf zu spielen, sodass Max eiskalt zum 5-1 Endstand verwandelte.

Beste Spieler: Felix, Max, Isak und Luk

Fazit: Ama gewinnt auch im 2. Heimspiel! Riesensprung zu letzter Woche! Eine Mannschaft entwickelt sich.

(Text: Aslan Mese / E1)