Goalminator = Höhenreduzierung

Le dernier crie der Sportwissenschaften

„Die schönsten Tore sind die, bei denen der Ball schön flach oben rein geht.“

Mehmet Scholl

Den DFB-Innovationen im Mini-Fußball und Kleinfeldbereich folgt nun eine weitere Anpassungsidee mit werbewirksamer Torlatten-Ausstrahlung. Wir nennen es den Goalminator, eine ausrollbare Torhöhenreduzierung des klassischen Kleinfeldtores in Form eines mobilen Banners. 

Die optimale Torhöhe oder optimale Lattenhöhe beim Fußball ist davon abhängig, welche Altersgruppe auf welche Tore spielt. Bisher spielten F-Jugendteams auf Jugendtore mit 5m Breite und einer Höhe von 2m. Dabei geschieht es sehr häufig, dass die jungen Torhüter und Torhüterinnen wegen ihrer altersbedingten kleineren Körpergröße nicht mit den Händen an die Torlatte/Lattenhöhe herankommen und deshalb Torschüsse und fantastische Bogenlampen in oberer Höhe oft nicht abwehren können.

Schussgewaltige Minikicker wissen dieses Torschuss-Schlupfloch bereits sehr gut auszunutzen, zumal sie es von ehrgeizigen Trainern und Trainerinnen gezeigt bekommen und angetrieben werden, ihre Schusskräfte optimal einzusetzen. Insbesondere bei direkten Freistößen reiben sich die Bogenlampen-Spezialisten dann stets vor Vorfreude die Hände. Vielleicht sollte man zusätzlich also Freistöße in Zukunft nur noch indirekt ausführen lassen.

Die optimale Torhöhe oder Lattenhöhe für F-Jugendteams ist laut einer Studie 1,65 m. Dieser Wert wurde durch die Sporthochschule Köln ermittelt. In vielen Landesverbänden wurde dieser Wert der Studie bereits zur Grundlage genommen, um die Kleinfeldtore für die F-Jugend mit einer Torhöhenreduzierung auf die optimale Torhöhe oder auch Lattenhöhe von 1,65 m zu reduzieren.

Sicher wird die Minimierung des Tores für altersgerechtere Torerfolge sorgen. Ob erzielte Tore dadurch schöner oder ungewöhnlicher ausfallen, mag dahin gestellt sein. In jedem Fall dürften zunächst einmal weniger Tore fallen und junge Keeper vermehrt durch spetakuläre Paraden à la ter Stegen glänzen. Für uns gilt ohnehin die goldene Regel: „Flach spielen – hoch gewinnen!“

Die Frage ist allerdings: Revoltieren nun demnächst die C-Jugendlichen? Wollen auch sie als Neulinge des Großfeldes, dass die regulären Großfeldtore neu vermessen werden? Und wie sieht es aus mit der Tor-Breite? Ist die bei den höhenreduzierten Kleinfeldtoren noch im grünen Bereich?

Fakt ist: Unsere Trainer und Trainerinnen bekommen die Banner zur Reduzierung der Torhöhe ab sofort bei unseren Platzwarten des Estadio del Coerthe ausgehändigt.

(Entweder mit Klettband oder Kabelbinder anbringen!)

AMATEURE lieben das Spiel !