Hall of Fame

Chapeau !

Herrman Arnold 1911 – 2004

Wenn jemand von „der Instutition“ bei uns im Verein spricht, kann er eigentlich nur den „ollen Hermann“ meinen.

Die Liebe zu unserem Verein begann für ihn 1922. Als 11-Jähriger trat er dem Verein bei und blieb ihm bis zum Tode treu. Hermann war nicht irgend ein Mitglied, sein Leben widmete er von frühester Jugend an der ehrenamtlichen Vereinsarbeit. Es war ihm wichtig, für andere da zu sein, sie zu unterstützen und die Begeisterung für die Berliner Amatuere an Jüngere weiterzugeben.

Schon vor dem zweiten Weltkrieg begeisterte er sich für die Jugendarbeit und war einer der ersten Jugendbetreuer. Während des Krieges versuchte er, den Kontakt unter den Vereinskameraden aufrecht zu erhalten, was ihm vorzüglich gelang. Nach dem Krieg führte er alle Fußballbegeisterten wieder zusammen und brachte das Vereinsleben wieder in Schwung.

In den 50er Jahren stellte er sich dem Verein voll und ganz zur Verfügung, um vor allem die „Kleinen“ Amateure im schmucken weinroten Dress zu sportlichen Erfolgen zu führen. Bis zum Ende der 60ziger Jahre widmete er sich dem Ehrenamt.

Aber das Wichtigste in den ganzen Jahren war der Kontakt zu der Fußball-Woche. Es gab seit den 30ziger Jahren keine Ausgabe, in der nicht in einer kleinen Randnotiz über unseren Verein berichtete wurde. Unter dem Kürzel „AR“ schilderte er das Vereinsleben. Jeder Artikel wurde ausgeschnitten, archiviert und für die Nachwelt aufgehoben.

Selbst wenn es nur um Kleinigkeiten ging, wurde es schriftlich festgehalten. Jeder bekam eine Kopie seiner Artikel zugesteckt. In den Spielberichten hielt er akribisch alle Daten fest: Mannschaftsaufstellung, Torschützen und wenn möglich noch besondere Persönlichkeiten, die er unter den Zuschauern entdeckt hatte. Bis zu seinem Tode pflegte er diese Tradition des Nachberichts. Fast jeder bekam jeden Dienstag ein Schreiben vom „ollen Hermann“ – mit allen wichtigen Resultaten und Geburtstagen von Vereinsmitgliedern.

Zu den Weihnachtsfeiern kam er noch mit gestandenen 93 Jahren. Seine Augen leuchteten vor Begeisterung, wenn er die vielen jungen Amateure sah. Auch diese Feiern wurden für die Ewigkeit schriftlich festgehalten und als Bericht reihum verschickt.

Stets waren die Vereinsverantwortlichen dazu „verpflichtet“, am Sonntagabend in Friedenau anzurufen, um alle Neuigkeiten aus der Jugendabteilung und dem Erwachsenenbereich durchzugeben.

Hermann Arnold, der 93 Jahre alt wurde, hielt dem Verein 83 Jahre die Treue.

Herbert Spallek 1930 – 2001

Herbert Spallek war Jahrzehnte lang ein Amateur, wie er im Buche steht.

Im Jahre 1948 trat er als 18-Jähriger in den Verein ein und spielte in diversen Mannschaften. Ob als Ballwart, Wäschewart oder Schiedsrichter, er war sich für nichts zu schade. 1967 wurde er schließlich wegen seines großen Einsatzes für den Verein zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Das Amt übte bis 1975 aus und ließ es sich nicht nehmen, nebenbei aktiv am Ball zubleiben. Später war stets bei vielen Spielen zu sehen.

1970 erhielt er vom Verein die Ehrennadel in Silber als Anerkennung für seine 20-jährige Mitgliedschaft. Auch die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Berliner Amateure im Jahre 1970 wurden unter seiner Führung als 1. Vorsitzender gestaltet und blieben unvergessen.

Für seine Leistungen erhielt er 1974 die Bronzene Ehrennadel des VBB für seine Verdienste um den Berliner Fußballsport. Auch Herbert Spallek gehörte zu jenen Amateuren, die die Ära „Hermann Arnold“ miterleben durften. Lange arbeitete er mit Arnold zusammen und erhielt stets dessen berühmten Berichte.

Seinen Sohn Bernd brachte er 1959 als 9-Jährigen in den Verein. Letztendlich wurde die gesamte Familie von Herberts Sportsgeist angesteckt. So spielten seine Brüder Helmut und Klaus sowie sein Schwager Klaus Binder Jahrzehnte lang für die Amateure.

Und selbst die Frauen konnte er in seinen Bann ziehen und für den Fußball begeistern. Beim traditionellen Vatertag in den Siebziger Jahren arrangierte er ein ersten Spiel der Frauen und war damit ein Förderer des heutigen Frauenfussballs. Neben seiner Frau Christel stellte er seine Schwester Helga und sogar seine Mutter Hedwig auf, die als Älteste das Tor hüten musste. So sorgte Herbert Spallek stets für Abwechslung und großen Spaß im Verein.

Die Nachricht, dass seine Urenkelin Jasmin bei den C-Mädchen von SC Wacker 21 Fussball spiele, nahm er mit großer Freude kurz vor seinem Tod auf. Sie noch einmal spielen zu sehen, war ihm leider nicht vergönnt.

Herbert Spallek verstarb im Alter von 71 Jahren an einer schweren Krebserkrankung.

Kurt Borchert 1936 – 2005

Kutte Borchert gehörte den Amateuren seit 1965 an. Zuerst war er aktiver Fußballer, anschließend viele Jahre Betreuer verschiedener Mannschaften. Bis zuletzt betreute er noch die Seniorenmannschaft. Er war immer da, wenn man ihn benötigte.

Natürlich brachte „Kutte“ auch seine Söhne zu den Berliner Amateuren. Martin spielte jahrelang für unseren Verein, ist aktuell aber nicht mehr dabei. Herbert Borchert ist ebenfalls jahrelanges Mitglied, spielte in der Altliga und ist heute immer noch als Betreuer und Spieler der Altliga sowie als 1. Vorsitzender aktiv.

Kutte –  ein echter Amateur!

Mannfred Herder 1934 – 2022

Manne Herder wurde am 07.06.1934 geboren und fand den Weg zum SC Berliner Amateure am 1. Juni 1950. Er war Träger der goldenen Vereinsehrennadel mit Kranz und 15 Jahre Mitglied in der Fördergemeinschaft und ein Teil des Beschwerdeausschusses.

Seine besondere und außergewöhnliche Amateure-Leidenschaft gab er an viele Jüngere und vor allem auch an seine Familie weiter.

Ich persönlich kann mich an kaum ein Heimspiel in meinen 20 Jahren 1. Herren (1998 – 2018) erinnern, in denen Manne nicht am Platz anwesend gewesen wäre. Er begrüßte mich stets mit einem freundlichen Lächeln.

Auch „Balla“ (Andreas Ball) kann Mannes immerwährende Präsenz bei den Herrenspielen bezeugen: „Eine echte Ama-Legende und ein feiner Mensch. In meiner aktiven Zeit in den 80er und 90er Jahren schaute er jedes Heimspiel der 1., 2. und 3. Herren.“

Herbert Komnick erinnert sich insbesondere an Erzählungen von packenden Spielen in Mannes aktiver und passiver, über 70 Jahre andauernden Vereinsmitgliedschaft sowie an Berichte von vielen erinnerungswürdigen Mannschaftsfahrten wie beispielsweise nach Malmö.

Unsere Gedanken begleiten diesen leidenschaftlichen wahrhaftigen Amateur auf seiner letzten Reise in den Fußballhimmel – und wer weiß, wir wünschen es ihm, gibt es dort auch nach Spielende wieder ein Eisbeinessen.

Steffen Kaczmarek

Ehrenmitglieder

gut gemacht, AMAS !

Gerd Liesegang

Im Verein seit: 01.08.1978

Ernennung: 26.05.2006

Lothar Cichy

Im Verein seit: 01.10.1950

Gabriele Rehberg

Im Verein seit: 01.01.1978

Ernennung: 26.05.2006

Günther Liesegang

Im Verein seit: 01.06.1983

Michael Pohl

Im Verein seit: 01.04.1984

Herbert Komnik

Im Verein seit: 28.08.1998

Ernennung: 09.09.2017

Jürgen Rother

Im Verein seit: 01.06.1953

Helmut Freitag

Im Verein seit: 01.06.1995

Ernennung: 12.01.2004

Michael Strissel

Im Verein seit: 01.05.1960

Ernennung: 12.06.2009

Michael Mlitzke

Im Verein seit: 01.07.1985

Ernennung: 08.06.2012

Andres Herder

Im Verein seit: 01.04.1973

Ernennung: 09.06.2017

Mehr als nur ein Name

Mitglieder, die leider schon verstorben sind!

Siegfried Schlegel

Paul Wöllner

Edith Borchert

Hansi Scheiwe

Werner Haase

Ingo Braatz

Herbert Wolff

Günther Borchardt

Edith Borchardt

Herbert Benkert

Hermann Arnold

(1911 – 2004)

Im Verein seit: 1922

Herbert Spallek

(1930 – 2001)

Im Verein seit:1948

Bodo Papperitz

(gest. 16.05.1989)

Sebastian Kuntze

(gest. 16.05.1989)

Brigitte Treppmacher

Herbert Grundwald

(10.03.1937 – 29.10.2014)

Im Verein seit: 01.10.1953

Dagmar Sudrawitz

(25.03.1957 – 30.06.2012)

Im Verein seit: 01.01.2009

Klaus Helminski

(12.06.1942 – 30.06.2019)

Im Verein seit: 01.02.1954

Kurt Borchert

(04.04.1936 – 03.06.2005)

Im Verein seit: 1965

Angelika Gutwillinger

(gest. 28.02.2004)

Christopher Tiemann

(17.10.1997 – 2016)

Im Verein seit: 19.09.2003

Mario Hochmuth

(15.03.1961 – 09.04.2017)

Im Verein seit: 01.04.2001

Moritz Kwasigroch

(13.09.1999 – 18.11.2018)

Im Verein seit: 07.09.2011

Klaus Helminski

(12.06.1942 – 30.06.2019)

Im Verein seit: 01.02.1954

Ralf Sowitzki

(1950 – 06.01.2019)

Werner Stroese

(1950 – 17.05.2018)

Im Verein seit: 01.07.2001

Ralf Sowitzki

(1950 – 06.01.2019)

Manfred Strauch

(15.04.1953 – 08.11.2020)

Im Verein seit: 01.09.1953

Uwe Richter

(23.12.1961 – 02.08.2020)

Im Verein seit: 01.09.1969

Herbert Zimmermann

(gest. 17.05.2021)

Im Verein seit 1964

„Hanne“ Mulack

Franz-Peter Mertens

(† 11.11.2021)

Manfred Herder

07.06.1934 – 07.01.2022

Im Verein seit 01.06.1950

Frank Krüger

27.02-1958 – 27.01.2022

Eberhard Gärtner
02.03.1939 – 19.04.2022

Hubert „Hubsi“ Srimsek

1959 – 24.04.2022

Günter Seewald

* 12.10.1936 – 14.02.2022 †

Daniel Koch

 3.11.2022 †

See you in Heaven!

 Ein Licht für …

Günter Seewald * 12.10.1936 - 14.02.2022 †

Liest du hier

Leider muss der Verein wieder von einem langjährigen Mitglied Abschied nehmen😭

Erst jetzt haben wir erfahren das Günter Seewald geb. 12.10.1936 bereits am 14.02.2022 verstorben ist.
 
Leider hat er seine große Ehrung zum Festakt ( 100/102 Jahre AMA )  am 02.07.2022 für 70 Jahre treue Mitgliedschaft nicht mehr erleben dürfen. Günter hätte mit stolz seine Ehrung entgegengenommen. Zu den Vereinsversammlungen kam er stets mit seiner aktuellen goldenen Ehrennadel.
 
Günter war seit 01.08.1952 Mitglied. Nach seiner Jugend spielte er überwiegend in der 3. Männermannschaft als Torwart und wurde in der Saison 1965/66 Staffelsieger mit 44:14 ,Punkten und 135:17 Toren.
 
Aber Günter half auch immer wieder in der 1.+2. Männer aus und spielte später bei den Senioren und der Altliga.
 
An vielen Vereinsfahrten hat er teilgenommen, war immer gut gelaunt und blieb stets bescheiden. Jeder mochte ihn und unverkennbar war seine markante, tiefe Stimme.
 
Wir werden dich vermissen und in Andenken erhalten.
 
Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Familienangehörigen.
 
#amavereint

#fürimmerinunserenherzen

Hubert "Hubsi" Srimsek 24.04.2022 †

Liest du hier

In tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass Hubert „Hubsi“ Srimsek am 24.04.2022 im Alter von nur 63 Jahren die AMA Familie verlassen hat.

 
Nachdem sich sein Sohn Thomas der AMA Familie angeschlossen hat, übernahm Hubsi im Jahr 1994 selber eine Jugendmannschaft. Kurz danach schloss sich auch Manuela als Betreuerin der Mannschaft an. Mehrere Jahre haben sie die Kinder/Jugendlichen trainiert. Bis zur A-Jugend wo sie sogar in die höchste Spielklasse aufgestiegen sind.
 
Auch spielte Hubert noch selber bei den Senioren und der Alt-Liga. Das war ihm aber nicht genug. Deshalb spielte er auch noch in der Freizeitliga.
 
Leider erkrankte Hubsi im Jahr 2005 schwer so das er ab 2007 seine Leidenschaft ruhen lassen musste. Er verfolgte trotzdem immer noch was bei AMA passierte.
 
Als begeisterter Bayern München Fan bejubelte er noch einen Tag vorher die erneute Meisterschaft. Hubsi war ein wertvoller, zuverlässiger und engagierter Jugendtrainer.
 
Helmut Freitag sagte folgendes über Hubert:
 
„Ich habe jahrelang mit ihm als Trainer in der Jugend und als Spieler in der Senioren und Altliga zusammengearbeitet und gespielt. Ich habe ihn als verlässlichen, ehrgeizigen und ehrlichen Sportkameraden sehr geschätzt.
Hubert hatte große Verdienste für AMA als Trainer und Spieler für AMA. Er war stets hilfsbereit und engagiert, einer vom alten AMA Schlag.
Hubert wird immer positiv in meiner Erinnerung bleiben.
Ich bin sehr traurig 😢“
 
Wir werden Dich nie vergessen. Lass den Ball da oben nicht fallen.
 
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie Manuela Thomas und Justin
 
#amavereint

#amateureliebendasspiel

 

Eberhard Gärtner 19.04.2022 †

Liest du hier
Geb.: 02.03.1939
 
Eberhard war ‚unser‘ langjähriger Platzwart vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg auf dem Körte und anschließend bis zur Rente, auf dem Zülle. Sein Fußballherz und seine Leidenschaft hatte er in dieser Zeit an AMA verloren.
 
Mit Beginn seines Un/Ruhestandes am 01.06.2001 wurde er Mitglied bei AMA. Er wollte keine Ruhe/Rentnerzeit, sondern blieb aktiv. 2001 trat er  in die Wandergruppe ein, die vom damaligen Geschäftsführer von AMA, Lothar Cichy, geleitet wurde. Ebenfalls 2001 übernahm er die Position des Platzkassierers auf dem Zülle.
 
Bei den Spielen der 1. Herrenmannschaft stand er, bei Wind und Wetter, bereits bis zu 2 Stunden vor Spielbeginn an der Kasse und achtete penibel darauf, dass auch jeder seinen Eintritt bezahlt hat. Seine Devise bei Zahlungsunwilligen lautete: AMA braucht jeden Cent!!! Er ärgerte sich über jeden, der sich an ihm vorbei schmuggelte oder über den Zaun stieg.
 
Eberhard bekleidete die Position als Platzkassierer von 2001 bis 2019.
Krankheits-Altersbedingt und aufgrund der Corona-Pandemie konnte er danach sein Amt nicht mehr ausüben. Mit der ersten Sitzung im Februar 2008, nach Gründung der Fördergemeinschaft der Berliner Amateure, wurde Eberhard Fördermitglied und blieb ihr bis zuletzt treu.
 
Sein spätes Glück war seine Zeit mit Rosi, die leider zu früh verstarb.
 
Eberhard war ein liebenswerter Mensch und ein wertvoller, zuverlässiger und engagierter Teil unseres Vereins.
 
Vielen Dank lieber Eberhard, Du wirst uns in Erinnerung bleiben.

 

Ruhe in Frieden.

 

Der Vorstand

 

Frank Krüger  † 27.01.2022

Liest du hier

In Tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass ein weiteres langjähriges Mitglied der AMA-Familie von uns gegangen ist.

Frank Krüger verstarb am 27.01.2022 im Alter von 63 Jahren und hinterlässt eine große Lücke im Herzen vieler Amateure.

Bereits in der Jugend kickte er für die Berliner Amateure und war unter anderem in der Saison 1969/70 Berliner Meister mit der D-Junioren. Er verließ den Verein für kurze Zeit, um mit seinen Freunden und der Familie die Freizeitligen aufzumischen. Als seine beiden Kinder 1987 ebenso die Lust verspürten, in einem Fußballverein zu spielen, war eines für ihn klar: Obwohl man direkt am Lobeck wohnte und die Kinder dort auch zur Schule gingen, kam nur der SC Berliner Amateure in Frage. Wofür ihn seine Kinder und seine Silvia bis heute noch sehr dankbar sind, denn der Verein wurde eine 2. Familie.

Er spielte in der 1. und 2. Herren und anschließend auch in der Senioren und der Altliga. Gleichzeitig war er auch viele Jahre als Jugendtrainer tätig und trainierte den AMA-Nachwuchs in den E-, D-, C- und A-Junioren und lernte darüber viele Trainer und Betreuer auch als Freunde kennen. Dank ihm kam auch der Rest der riesen Krüger-Familie dazu, sich dem Verein anzuschließen.

Ehrenpräsident Gerd Liesegang verabschiedet sich mit den Worten:

Leider muss ich euch mitteilen, dass einer der besten Fußballer von Ama uns verlassen hat. Frank Krüger ist leider eingeschlafen.
Wir drücken Silvia und die Jungs.
Gerd

Randy ein alter Wegbegleiter sagte es mit den Worten:

Ich bin echt erschrocken…..oh Mann, alles Gute an die Hinterbliebenen. CD (wie einige ihn liebevoll nannten) war immer ein guter Kumpel (Trainer, Freund, Mitspieler) und hat in vielen Situationen ausgeholfen.
Die liebsten Grüße
Randy

Manfred Herder † 07.01.2022

Liest du hier

In Tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser Ehrenmitglied Manne Herder am 07.01.2022 von uns gegangen ist.

Er wurde am 07.06.1934 geboren und fand den Weg zum SC Berliner Amateure schon am 01.06.1950. Träger der goldenen Vereinsehrennadel mit Kranz. 15 Jahre Mitglied in der Fördergemeinschaft und ein Teil des Beschwerdeausschusses.

Wir nehmen Abschied von einem ganz tollen Menschen, der seine Amateure-Leidenschaft an seine Familie weitergegeben hat. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Wir wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Ich persönlich kann mich an kaum ein Heimspiel in meinen 20 Jahren 1. Herren (1998 – 2018) erinnern, an denen Manne nicht anwesend war. Er begrüßte mich stets mit einem freundlichen Lächeln. Ruhe in Frieden, Manne!

Und auch „Balla“ (Andreas Ball) bestätigte Mannes immerwährende Präsenz am Platz mit den Worten: „Eine echte Ama-Legende und ein feiner Mensch. In meiner aktiven Zeit in den 80er und 90er Jahren schaute er jedes Heimspiel der 1., 2. und 3. Herren.“

Herbert Komnick, unser Jugendleiter, erinnert sich an Erzählungen von packenden Spielen in Mannes über 70jährigen Vereinsmitgliedschaft sowie Berichte von vielen Mannschaftsfahrten wie beispielsweise nach Malmö, die in schöner Erinnerung geblieben sind. Unvergesslich wie diese Momente wird Manne Herder in unserer Vereinshistorie bleiben.

Unsere Gedanken begleiten ihn auf seiner letzten Reise in den Fußballhimmel – und wer weiß, wir wünschen es ihm, gibt es dort auch nach Spielende wieder ein Eisbeinessen.

Steffen Kaczmarek

Franz-Peter Mertens † 11.11.2021

Liest du hier

Nach langem erfüllten Leben verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Franz-Peter Mertens (Ehrenmitglied BFV und Mitglied Ältestenrat BFV, Vorsitzender des Sportgerichtes).  Er wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Besonders gern erinnern wir uns an ihn in seiner Rolle als Verfechter von Rechts- und Verfahrensfragen auf unseren Jahreshauptversammlungen.

Mit mahnender Stimme meldete er sich vor den Abstimmungen zu Wort und führte uns nochmals die ordentliche Verfahrensweise vor Augen. Mit freundlich lächelndem Gesicht pochte der ehemalige Sportrichter auf die Einhaltung der Regeln.

Er und seine versierten Wortmeldungen und Erläuterungen werden uns sehr fehlen.

Future is back !