Erster Saisonsieg der 1. Frauen

SEP. 2022 / MOR

Das Team der 1. Frauen der Berliner Amateure hat am Sonntag den ersten Saisonsieg einfahren können. Dabei ging das Duell gegen das Team von SC Charlottenburg II mit 5:2 (3:1) an die Ama-Damen.

Bei sehr wechselhaftem Wetter zwischen Sonnenschein und  Regenschauern begannen beide Teams zunächst fahrig, sodass das Spiel geprägt war von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Die anfängliche Unsicherheit bei den Ama-Damen nutzte der SC Charlottenburg II in der 29. Minute für die 0:1 Führung.

Angeregt durch einen anschließenden Doppelwechsel konnten die 1. Frauen der Berliner Amateure an Spielsicherheit gewinnen und diese dann nur sechs Minuten nach dem Rückstand mit dem 1:1 durch Johanna krönen. Auf diese Weise entstand eine Passsicherheit bei der Heimmannschaft, die sich insbesondere durch eine Vielzahl toller Kombinationen zeigte. In der 37. Minute erzielte somit Elena das wichtige 2:1 nach einem Pass in den Lauf von Lara. Nur fünf Minuten später erzielte Johanna das 3:1 mit einem starken  Dribbling und konnte so die Führung ausbauen.

Doch die Damenmannschaft aus Charlottenburg ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und landete direkt nach dem Gegentor einen Lattentreffer als Antwort. Trotz einiger Chancen für die Ama-Damen gingen beide  Mannschaften mit diesem Zwischenstand in die Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff konnte die Heimmannschaft den Trend der ersten Halbzeit fortsetzen und startete direkt mit guten Kombinationen und Torgefahr in die 2. Hälfte.

Die Anweisungen des Trainer-Teams nach starkem Druck auf den Gegner und schnellem Umschaltspiel wurden durch die Ama-Damen auf dem Platz sichtbar umgesetzt. Die Charlottenburgerinnen konnten den Spielstand dank ihrer Torhüterin zunächst halten,  allerdings konnten sie in der Offensive kaum Chancen kreieren. So folgte in der 55. Minute dann der umjubelte Treffer zum 4:1 für die Berliner Amateure.

Nach einer erneuten Vorlage der Kapitänin Lara konnte die Stürmerin Christina ihren ersten Treffer erzielen. Im Anschluss gewann der SC Charlottenburg II die Spielführung etwas zurück und testete sowohl die Viererkette als auch die Torhüterin Nejla einige Male. Der Trainingsschwerpunkt der letzten Wochen zeigte allerdings Wirkung, sodass die Ama-Verteidigung sehr sicher stand. Auch die Rückkehr der Ama-Torhüterin nach einer langen Verletzungspause sorgte für einen immensen Rückhalt. In der 81. Minute hatte das Gäste-Team erneut Pech, indem ein Schuss nur die Latte traf.

Doch deren Bemühungen zahlten sich schließlich doch aus, als in der 85. Minute der 4:2 Anschlusstreffer für den SCC II fiel. Davon zeigten sich die Ama-Damen allerdings unbeeindruckt und konnten in der 92. Minute schließlich durch ein Traumtor von Zoe den 5:2 Endstand markieren.

Die ersten drei Punkte für die Heimmannschaft konnten durch einen starken Mannschaftszusammenhalt und tolles Kombinationsspiel erreicht werden. Das nächste Spiel der 1. Frauen der Berliner Amateure findet am Samstag, den 01.10. um 14:30 bei FC Hertha 03 II statt.

(Morlin Lemm)