United Teams - Welcome to the Club!

Mai 2022 / SRE

Fußball verbindet! Um gemeinsam zu kicken, Spaß zu haben und sich kennenzulernen, benötigt es keine großen Worte oder globale Turniere – es reicht, sich und seinen Blick auf die Welt und das Weltgeschehen zu öffnen und ein offenes lokales Training anzubieten.

Als Fußball-Club mitten in Berlin sehen wir täglich die Vielfalt an Menschen und Moden, wir leben in der Spannung von Gegensätzen und blicken in die Emotionen erfüllter und unerfüllter Träume – in den Straßen wie auf dem Fußballfeld. Wir spielen nicht nur Fußball, sondern wir leben ihn – in allen Dialekten, in allen Farben und querbeet durch jede Gesellschaftsschicht. Zu kicken, das wissen wir, ist eine universale Sache.

Als die ersten Flüchtenden aus der Ukraine Berlin erreichten, öffneten wir rasch unsere Plätze & Trainingszeiten, um den Kindern und Jugendlichen der geflüchteten Familien zumindest ein Mal in der Woche ein freies Training und damit etwas Altbekanntes anzubieten. Viele freiwillige Hände und engagierte Köpfe ermöglichten das kontinuierliche Angebot speziell für die Kinder. Der Ball rollte vom ersten Tag an, und es zeigte sich, wie leicht es ist, mit kleinen Mitteln Großes zu bewirken.

In den Gesichtern von Vova, Matvey, Walerij, Mark, Timofii, Vasilisa und vielen anderen lasen wir beim Training die gleiche Leidenschaft und Begeisterung ab, die wir selber für den Sport und den Fußball haben. Und auch wenn wir uns nicht sofort perfekt verständigen konnten, so sprach der Fußball doch für sich und damit für uns alle: Ein Tor, ein Torjubel, ein kluger Pass, ein beherztes Dribbling, dafür braucht es keine Übersetzung!

Um den jungen Kickern und Kickerinnen dauerhaft einen Platz im Club anbieten zu können und am Wettkampf und Spielbetrieb teilnehmen zu lassen, erleichterte der Berliner Fußballverband die Spielrechtsfreigabe. So können wir nun die ersten Spieler und Spielerinnen in unseren Teams begrüßen und freuen uns über die neuen Vereinsmitgliedschaften und so viel direkte, engagierte und offene Hilfe bei der Aufnahme.

 

Der Fußball bringt uns zusammen, er vernetzt und hilft, er schafft Ausgleich und Abwechslung, er ist grenzenlos und vorurteilsfrei, durch ihn lernen wir nicht nur uns, sondern die ganze Welt besser kennen – das Leben kann so leicht sein mit ihm und durch ihn.

Gleichwohl: Jede noch so kleine Hilfe, egal welcher Art, hilft immens viel!

#AMAvereint #UnitedTeams

Heute habe ich das erste richtige Ligaspiel mit meiner deutschen Mannschaft gemacht. Wir haben 4:0 gewonnen, es war super.

Meine Schwester und meine Mama haben zugeschaut. Auch die Spieler aus unserer Mannschaft, die nicht spielen durften, waren da. Nach dem Spiel haben wir uns mit den Spielern und auch mit dem Trainer von dem Gegner abgeklatscht. Das haben wir in Charkow nie so gemacht, das ist anders in Berlin! Was auch anders bei Berliner Amateure ist: Die Trainer erklären, was ich machen soll, aber sie schreien nicht. Das ist gut. Trotzdem vermisse ich die Freunde aus meinem alten Verein sehr. Ich habe noch zu einigen ein bisschen Kontakt, aber es ist schwierig. Was ich mir als Fußballer wünsche? Ich bin Verteidiger. Ich will der beste Verteidiger werden, das ist mein Ziel.

(Vova und seine Mutter Maria)

 

Football is a support and solution to many teenage issues for my children . They themselves chose this sport after trying several sports before.

It was very important to find a football club in Berlin so that the children could escape from the situation in Ukraine and immerse themselves in sports.

I’m very grateful to Walter, who responded and offered me a place in the club. We were surprised and glad that the club opened its doors to everyone who came from Ukraine!

Everyone who stays in Berlin for a long time is already integrated into the teams and works according to the schedule. They also have the opportunity to wear the new uniform of the S.C. Amateure Club.

Such support quickly integrates not only children, but also their parents!

There is a slight feeling that everything is as before ..

Many thanks everyone!

During our first month in Berlin, it was very important to organize sufficient time for my daughter. We were browsing groups and chants on social media, and fortunately came across a post about football sessions for Ukrainian kids in Berliner Amateur club. 

The Club accepted Vasilisa very warmly. Coaches and teammates are respectful and attentive. It is super important to integrate in the new environment and practicing sport , especially team sport such as football is the best way in my opinion. 

My daughter Vasilisa has never played football before. Back in Ukraine she has different sport activities like: Judo, Swimming, Badminton. So it was her first experience with this game and she loved it.

Friendly atmosphere and high possisionalism helps Vasilisa to learn fast, to integrate into the team and in German culture in general. Recently the Club supported newcomers from Ukraine with new club uniforms, which made our kids happy and more into the team.

Summer is ahead and It would be great to have different fun, summer activities organised by the club. We are grateful for the support and enthusiasm of Berliner Amateure.

(Yana Starykova, Mother of Vasilisa)

AMATEURE lieben das Spiel !